pixel
  pixel-gif     Wieso Pixel und keine Zentimeter?


Immer wieder das gleiche Problem. Da möchte man hier im Forum eine Grafik bestellen oder verändert haben, hält mal eben sein Lineal an den Monitor und gibt den Wert durch.
Und prompt kommt dann immer diese nervige Rückfrage: wieviel Pixel?

Ja kruzitürken, was sind Pixel und wieso keine Zentimeter? Sind die da blöde?

Nun mal ernsthaft: Warum keine Zentimeter und warum geht das mit dem Lineal nicht?
Dazu ein Gedankenexperiment:
Ich mess mein Bild auf meinem Monitor mit dem Lineal aus und dann leg ich das gleiche Bild unter einen Overheadprojektor und messe auf der Leinwand nochmal. Oha, klar, logo! Völlig andere Werte
Das ist also eine relative Bemassung die nur für die eigenen Verhältnisse taugt, aber Anderen nichts Verbindliches sagt, denn die haben ja ganz andere Monitore und Auflösungen.

Aber wie ermittelt man nun diese Pixel? Bei vorhandenen Grafiken ist das relativ einfach, denn jedes Grafikprogramm gibt irgendwo auch die Pixelgrösse eines geladenen Bildes an. Ganz schnell erfährt man die Abmessungen auch mit Irfanview.
Man kann sich also schon mal ein wenig an vorhandenen Grafiken und deren Abmessungen orientieren.

Und wenn so gar keine Anhaltspunkte vorhanden sind?
Dann nimm das Pixel-Lineal: (aber nur virtuell)



Dieses "Internet-Lineal" ist in Pixeln geeicht (und man könnte jetzt auch das heimische Lineal damit neu 'eichen'). Dieses Lineal gibt es auch als aktives Element für den heimischen PC und das nützliche Programm hierzu kann hier heruntergeladen werden.

Zum Thema Pixel empfehlen wir diese kleine Erklärung. Sie hilft viel zum Verständnis. (externer link)