tipps grafik
      Wir erstellt man (animierte) Grafiken?


Grafiken erstellt man mit einem Grafikprogramm, wie der Name schon sagt. Für die einfachsten Ansprüche reicht bereits "M$ Paint". Aber damit stößt man sehr schnell an Grenzen. Zum ersten Testen reicht es hingegen allemal.

Für höhere/höchstwertige Aufgaben benötigt man natürlich andere "Kaliber". Da gibt es sowohl preislich als auch von der Ausstattung her eine große Bandbreite. Für die anspruchsvolle Bildgestaltung bzw. Bearbeitung haben sich insbesondere "Photoshop", "CorelDraw" und "PaintShopPro" durchgesetzt, wobei die Preise jedoch recht "gesalzen" sind. In letzter Zeit hat sich ein weiteres Programm etabliert: "Gimp". Es soll durchaus den o.g. ebenbürtig sein und ist erfreulicherweise Freeware.

Da es jedoch Dutzende von Grafikprogrammen gibt kann/darf man schlecht Empfehlungen ausprechen. Also im Bekanntenkreis fragen und die Testversionen der Hersteller (meist 30 Tage) ausprobieren.

Animierte Grafiken (ani-GIFs)
sind im Prinzip nichts anderes als statische GIFs jedoch bestehen sie aus einer Folge von einzelnen Grafiken. Das heißt nichts anderes, als dass man mindestens 2 Grafiken zeichnet und sie dann mit einem sogenannten Animationsprogramm zu einem "Filmchen" zusammenfügt. Vergleichbar ist das alles mit dem wohl bekannten "Daumenkino".
Zum ersten Ausprobieren wie sowas geht, hat Microsoft einen kleinen "Gifanimator" parat, den man sich bei M$ herunterladen kann. Aber auch das ist natürlich wie "Paint" nur ein "Progrämmchen".

An den führenden Programmen seien hier beispielsweise die Gifanimatoren von "Ulead", "PaintShopPro" und "Adobe Image" genannt. Aber diese Programme werden einem leider nicht nachgeworfen, jedoch sollte man ruhig mal bei den bekannten Auktionhäusern vorbeisehen und nach einer vorangegangenen Version schauen. Gibt es meist zu durchaus akzeptablen Preisen.

Eins muß aber erwähnt werden. In alle Programme muß man sich gewissenhaft einarbeiten. Einschalten und loslegen ist kaum möglich, dafür sind die (Einstell-)Möglichkeiten zu umfangreich. Das lernt man nicht an einem Tag und auch nicht in einem Monat. Wer sich also nicht ganz sicher ist sollte besser die Finger davon lassen und nicht unnütz Geld verschwenden.



Wenn Du noch grundsätzliche Fragen hast, stelle sie bitte im Forum, wir helfen Dir gerne weiter, können jedoch nicht das Handbuch ersetzen.



© by A.Sass (gif-co.de)